KopfKino

Wir erzählen Ihnen doch keine Märchen, …

… aber weckt die Umschreibung eines romantischen Hotelzimmers mit den Worten: Seien Sie unser Gast und übernachten Sie im komfortablen Zimmer mit traumhaftem Märchen-Bett und Blick auf den historischen Kirchturm mitten im Herzen unserer schönen Altstadt…“ auch bei Ihnen ein faszinierenderes Urlaubsgefühl als die Bezeichnung Standard Doppelzimmer ohne Balkon? Storytelling heißt das Zauberwort im Dialogmarketing.

Worauf kommt es im Kundendialog an?

Es kommt auf das Zusammenspiel von Schreibstil und stimmigem Bild- oder Grafikmaterial an, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erreichen. Wollen Sie Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt gut verkaufen? Möchten Sie im Kundendialog Wünsche wecken und Türen öffnen? Dann erzählen Sie auf unterhaltsame oder überraschende Weise von sich, Ihrer Geschichte, Ihrer Idee, Ihrer Dienstleistung, Ihrem Angebot oder Ihrem Konzept. Jeder Ihrer Interessenten möchte erfahren, was Sie ihm ganz persönlich zu bieten haben.

Welche Worte wirken?

Ein ansprechender Text wirkt wie eine kurzweilige, angeregte Unterhaltung. Schreiben Sie authentisch, empathisch, klar und verständlich! So können Sie von der Einzigartigkeit Ihres Angebots erzählen und gleichzeitig jeden einzelnen Leser zum Handeln bewegen. Eine gute Story ist das A und O.

4 Fragen zum Storytelling

1. Was wollen Sie mit „Ihrer Geschichte“ erreichen? Ansprechendes Storytelling braucht ein klare Botschaft.

2. Wen wollen Sie mit „Ihrer Geschichte“ ansprechen? Ist die Zielgruppe genau festgelegt, finden Sie leichter heraus, welche Art von Storytelling Ihre Botschaft „ gut rüberbringen“ wird.

3. Welche Art von „Story“ passt zu Ihrer Unternehmensgeschichte?

 – Kann es eine Geschichte sein, die von den echten Erfahrungen Ihrer Kunden handelt?

 – Oder soll es eine wahre Geschichte sein, welche die Entwicklung Ihres Unternehmens widerspiegelt?

 – Vielleicht schreiben Sie die Geschichte vom Weg Ihres ersten Produkts bis hin zur Marke?

 – Sollen Mitarbeiter oder Kunden eine Geschichte über Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen erzählen?

 – Haben Sie schon einmal eine Geschichte frei erfunden, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung außerordentlich in Szene setzt?

Welche Ideen fallen Ihnen spontan ein? Nutzen Sie Brainstorming, um ein Konzept für „Ihr Storytelling“ zu entwickeln! Beantworten Sie sich die Frage, warum es Ihr Unternehmen gibt! Wie ist es zur Markenbildung gekommen? Welche Probleme löst Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Welchen persönlichen Nutzen erfahren Ihre Kunden?

Sie haben schon alles probiert? Und Ihnen fehlen trotzdem immer noch die richtigen Worte für Ihre unverkennbare Unternehmenskommunikation? Lassen Sie uns doch einfach gemeinsam herausfinden, was Ihre Firma auszeichnet!

Sie erreichen das Conzepta4x1-Marketingbüro telefonisch unter 04481 – 90 52 847. Oder notieren Sie Ihre Anfrage im Kontaktformular.

Ich nehme mir gerne Zeit für Sie und antworte Ihnen schnell und individuell.